Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 03.10.2024, 12:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2633

Datensatz anzeigen - Nr. 2633

P., A. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (2. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

P., A.: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (2. Klasse). Stundenthema: "Einführung und Vertiefung der 9-er-Reihe". PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2633

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Grundschule (2. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Einführung und Vertiefung der 9-er-Reihe"
Person(en) P., A. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Primarbereich
Klasse 2. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aufgabenstellung <schul.>; Hilfestellung <sozial>; Lehrerverhalten; Multiplikation <math.>; Rechenspiel <Medium>; Schülerfragen; Schülerverhalten; Tafelanschrieb <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin behandelt mit den Schülern das Einmaleins und übt in der transkribierten Stunde die Neunerreihe.
Zu Beginn der Stunde lösen die Schüler an der Tafel Aufgaben. Dazu erklärt die Lehrerin mehrere Hilfestellungen, um die Ergebnisse der Neunerreihe zu lösen und zu überprüfen. Anschließend schneiden die Schüler Arbeitsblätter aus mit einigen Reihen aus dem Einmaleins und packen diese in eine Schachtel.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2634: Episode: "Skurrile Disziplinierungsmethoden"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 19.05.2014

Zuletzt geändert: 10.07.2014

Zuletzt freigegeben: 10.07.2014

Bereits 22 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz