© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 03:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2604&treffer=2&total=66
Datensatz anzeigen - Nr. 2604
Navigation
Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Amon, Vanessa: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "Verschiedene Tierschädel und –gebisse. Der verpatzte Unterrichtseinstieg.". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2604
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Verschiedene Tierschädel und –gebisse. Der verpatzte Unterrichtseinstieg." Person(en)
Amon, Vanessa (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2011 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Gruppenarbeit ; Hausaufgabe ; Hilfestellung <sozial> ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Schülerfragen ; Säugetiere <bio.> ; Tafelanschrieb <schul.> ; Tiere Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Der Lehrer hat in der vorigen Stunde mit den Schülern einen Hundeschädel analysiert. In dieser Stunde sollen die Schüler in einer Gruppenarbeit mithilfe der Zahnformel erkennen, um welches Tier es sich bei den vorliegenden Tierschädeln handelt.
Die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit werden vor der Klasse präsentiert und besprochen.
Dateien
Kommentare