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Stand: 29.03.2024, 06:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2522&treffer=3&total=200

Datensatz anzeigen - Nr. 2522

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Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse) . Stundenthema: "Bauernkrieg". PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2522

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Bauernkrieg"
Person(en)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gesellschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2006
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Lesen; Melden
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Die Unterrichtsstunde beginnt mit der Besprechung der Hausaufgaben. Nachdem der Lehrer abfragt, wer die Hausaufgaben erledigt hat und mehrere Schüler die Hausaufgaben vorlesen, werden die Inhalte der Hausaufgaben im klassenöffentlichen Gespräch thematisiert. Besprochen wird dabei, warum die Bauern Anteile an den erjagten Tiere der Reicheren haben wollen. Hierbei kommt es auch dazu, dass immer wieder ein Bezug zum Quellentext hergestellt wird.
Im Anschluss daran teilt der Lehrer Arbeitsblätter aus. Zwei Schüler lesen einen Textauszug vor. Anhand einer Tabelle sollen die Schüler dann herausarbeiten, welche Ursachen der Bauernkrieg hatte. In Gruppenarbeit lösen die Schüler dann die Aufgabenstellung. Zum Ende der Stunde werden die Ergebnisse zusammengetragen, dies wird jedoch wegen der kleinen Pause unterbrochen.

 

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STATISTIK

Erstellt: 01.11.2013

Zuletzt geändert: 15.11.2013

Zuletzt freigegeben: 15.11.2013

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