Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 12:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2517&treffer=8&total=200

Datensatz anzeigen - Nr. 2517

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

Pelletier, Alyssa (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Pelletier, Alyssa: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse). Stundenthema: "Canadian and the American Dream". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2517

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Canadian and the American Dream"
Person(en) Pelletier, Alyssa (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 13. Klasse, LK
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Anerkennung <sozial>; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Klassenarbeit; Organisation; Schulausflug; Tafelanschrieb <schul.>; Tafelbild <Medium>; Textanalyse; Textstruktur
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde thematisieren die Schüler Organisatorisches. Eine Schülerin teilt der Klasse den Grund mit, warum sie nicht am Schulausflug teilnehmen wird.
Im Anschluss daran werden die Hausaufgaben besprochen. Eine Schülerin fast zunächst einen Text zusammen. Im klassenöffentlichen Gespräch interpretiert die Klasse den Text. Dabei schreibt die Lehrerin die Ergebnisse an die Tafel auf. Nachdem die erste Aufgabe gelöst ist, bearbeitet die Klasse die zweite. Gesucht werden negativ sowie positiv konnotierte Wörter, die im Text enthalten sind.
Das Transkript zeigt zudem eine Gruppenarbeit. Herausgearbeitet werden soll ,was man mit dem „American Dream“ und dem „Canadian Dream“ assoziiert. Die Lehrerin schreibt hierzu die Fragen an die Tafel.
Nachdem die Schüler in der Fünfminutenpause die Gespräche über organisatorische Angelegenheiten wieder aufnehmen, sammelt die Lehrerin die Ergebnisse zu den Gruppenarbeiten.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2518: Episode: "Die Frage nach dem Öffnen der Tür"

2519: Episode: Gespräche im Lehrerzimmer

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.10.2013

Zuletzt geändert: 05.12.2013

Zuletzt freigegeben: 05.12.2013

Bereits 51 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz