© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 00:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2517
Datensatz anzeigen - Nr. 2517
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Pelletier, Alyssa: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse). Stundenthema: "Canadian and the American Dream". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2517
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (13. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Canadian and the American Dream" Person(en)
Pelletier, Alyssa (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
13. Klasse, LK Beteil. Organisation
Jahr
2011 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Anerkennung <sozial> ; Gruppenarbeit ; Hausaufgabe ; Klassenarbeit ; Organisation ; Schulausflug ; Tafelanschrieb <schul.> ; Tafelbild <Medium> ; Textanalyse ; Textstruktur Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde thematisieren die Schüler Organisatorisches. Eine Schülerin teilt der Klasse den Grund mit, warum sie nicht am Schulausflug teilnehmen wird.
Im Anschluss daran werden die Hausaufgaben besprochen. Eine Schülerin fast zunächst einen Text zusammen. Im klassenöffentlichen Gespräch interpretiert die Klasse den Text. Dabei schreibt die Lehrerin die Ergebnisse an die Tafel auf. Nachdem die erste Aufgabe gelöst ist, bearbeitet die Klasse die zweite. Gesucht werden negativ sowie positiv konnotierte Wörter, die im Text enthalten sind.
Das Transkript zeigt zudem eine Gruppenarbeit. Herausgearbeitet werden soll ,was man mit dem „American Dream“ und dem „Canadian Dream“ assoziiert. Die Lehrerin schreibt hierzu die Fragen an die Tafel.
Nachdem die Schüler in der Fünfminutenpause die Gespräche über organisatorische Angelegenheiten wieder aufnehmen, sammelt die Lehrerin die Ergebnisse zu den Gruppenarbeiten.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
2518: Episode: "Die Frage nach dem Öffnen der Tür"
2519: Episode: Gespräche im Lehrerzimmer
Kommentare