© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 11:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2516
Datensatz anzeigen - Nr. 2516
Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftskundestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Drago, Teresa/ Frey, Daniela/ Yetis, Seval/ Gebert, Lisa: Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftskundestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zeitungsartikel der FAZ". PDF-Dokument (1 Datei), 78 Seiten, 2006, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2516
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Gemeinschaftskundestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Zeitungsartikel der FAZ" Person(en)
Drago, Teresa (Transkription)/ Frey, Daniela (Transkription)/ Yetis, Seval (Transkription)/ Gebert, Lisa (Bearbeitung)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Gesellschaftskunde (GK) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2006 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Hilfestellung <sozial> ; Inhaltszusammenfassung <lit.> ; Organisation ; Unterrichtsvorbereitung ; Verständnisproblem <sozial> ; Zeitungsausschnitt Projektzusammenhang
Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde wird Organisatorisches geklärt. Der Lehrer teilt den Schülern anspruchsvolle Zeitungsartikel aus, deren Inhalt sie in Form eines kurzen Nachrichtenbeitrags wiedergeben sollen. Nach kurzer Vorbereitungszeit tragen die Schüler nacheinander ihre Zusammenfassung vor.
Den letzten Teil der Stunde erhalten die Schüler Matheaufgaben, die sie in ihrer Rechengeschwindigkeit üben soll.
Dateien
Kommentare