Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.05.2024, 00:05 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2488

Datensatz anzeigen - Nr. 2488

Enders, Stephanie (Transkription)/ Hundsdorf, Sascha (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Enders, Stephanie / Hundsdorf, Sascha : Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (8. Klasse) . Stundenthema: "Der Schimmelreiter". PDF-Dokument (1 Datei), 47 Seiten, 2008, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2488

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Der Schimmelreiter"
Person(en) Enders, Stephanie (Transkription)/ Hundsdorf, Sascha (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2008
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Anerkennung <sozial>; Begrüßung; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Interpretation; Klassenarbeit; Novelle <lit.>; Organisation; Prosa; Schulbuch <schul.>; Sitzordnung; Storm, Theodor/ Der Schimmelreiter; Textanalyse; Textarbeit; Textgattung <lit.>; Textstruktur; begründete Stellungnahme
Projektzusammenhang Empirische Unterrichtsforschung/ PAERDU
Inhaltszusammenfassung Nachdem die Schüler zu Beginn der Stunde die Rückgabe der Klassenarbeit thematisieren, kontrolliert die Lehrerin die Hausaufgaben. Eine Schülerin und zwei Schüler tragen ihre Hausaugaben vor. Herausgearbeitet werden sollte, welche Erzählsituation im Text „Der Schimmelreiter“ konstituiert wird. Außerdem wirft die Lehrerin die Frage auf, ob der Text zugleich eine andere Erzählsituation beinhaltet. Hierzu sammeln die Schüler Argumente.
Im Anschluss daran leitet die Lehrerin das Thema „Novelle“ dieser Unterrichtsstunde ein. Anhand eines Lexikonartikels charakterisieren die Schüler in Gruppenarbeit eine Novelle. Die Merkmale einer Novelle werden dabei in Bezug zum Text „Der Schimmelreiter“ gesetzt. In der letzten Unterrichtseinheit tragen die Schüler dann die Ergebnisse zusammen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 03.08.2013

Zuletzt geändert: 06.12.2013

Zuletzt freigegeben: 06.12.2013

Bereits 79 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz