Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 22:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2458&treffer=18&total=36

Datensatz anzeigen - Nr. 2458

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

M., D.

Episode: "Der Schüler Marc und die Lernspiele"

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

M., D.: Episode: "Der Schüler Marc und die Lernspiele". PDF-Dokument (1 Datei), 2 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2458

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Episode: "Der Schüler Marc und die Lernspiele"
Untertitel
Person(en) M., D.
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Episoden
Schulform Gymnasium
Schulfach Latein
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Gehorsam <sozial>; Gewalt; Lehrer-Schüler-Interaktion; Regeln; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülerstreit; Schülerverhalten; Sozialverhalten; Spiel; Streitschlichtung; Unterrichtsstörung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Praktikant schildert, wie ein Schüler den Unterrichtsverlauf massiv stört.
Die Lehrerin pflegt den Unterricht für die Schüler durch Lernspiele aufzulockern. Während eines solchen Lernspiels kommt es zu einem Vorfall, der den weiteren Verlauf des Unterrichts nicht möglich macht. Im Laufe des Spieles tritt der Schüler Marc gegen eine Mitschülerin an und beide rufen die Antwort gleichzeitig aus. Die Lehrerin urteilt, dass Marcs Antwort falsch sei, sodass die Mitschülerin diese Runde gewinnt. Daraufhin reagiert Marc heftig, schreit die Lehrerin an und tritt Stühle und Tische.
Die Lehrerin bricht das Spiel ab, um mit dem Unterricht fortzufahren. Als der Schüler Marc laut darauf pocht, dass seine Antwort doch richtig gewesen sei, geht die Lehrerin mit ihm vor die Tür.
Der Praktikant analysiert im Weiteren das Verhalten des Schülers.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2455: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (11. Klasse, Q1, Leistungskurs). Stundenthema: "DNA: Isolation und Replikation"

2456: Episode: "Der pädagogische Tag"

2457: Episode: "Der Schüler Jan"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 24.06.2013

Zuletzt geändert: 13.11.2013

Zuletzt freigegeben: 13.11.2013

Bereits 13 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz