Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 05:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2434&treffer=7&total=36

Datensatz anzeigen - Nr. 2434

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

G., S. (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., S.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Schulregeln, Komparativ und Superlativ". PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2434

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Schulregeln, Komparativ und Superlativ"
Person(en) G., S. (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2012
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Adjektiv <ling.>; Schulbuch <schul.>; Schülerverhalten; Sozialverhalten; Szenisches Lesen; Verhaltensregeln; Wortarten
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript zeigt eine Unterrichtsstunde im Fach Englisch, in der insbesondere Verhaltensregeln besprochen werden.
Zu Beginn der Stunde vergleichen die Schüler die eigenen in der Schule geltenden Verhaltensregeln mit denjenigen einer anderen Schule. Hierzu lesen sie die Schulregeln einer fiktiven Schule und stellen einen Bezug zur eigenen Schule her. Im Anschluss daran lesen eine Schülerin und ein Schüler einen Dialog vor, in dem es um das beliebte Unterrichtsfach geht. Jeder Schüler soll dabei sein Lieblingsfach benennen und danach diejenigen Unterrichtsfächer benennen, die sie als die Schwersten empfinden. Dies bildet zugleich den Ausgang dafür, Steigerungsformen von Adjektiven zu üben. Eine Schülerin liest danach eine Text vor. Zuletzt wird nochmals das Schulbuch herangezogen, um eine Aufgabe zu bearbeiten. Die Schüler sollen zuletzt einen Satz formulieren, in dem sie die Steigerungsformen anwenden.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 05.06.2013

Zuletzt geändert: 24.06.2013

Zuletzt freigegeben: 24.06.2013

Bereits 8 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz