© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 05:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2434&treffer=7&total=36
Datensatz anzeigen - Nr. 2434
Navigation
Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
G., S.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Schulregeln, Komparativ und Superlativ". PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2434
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Schulregeln, Komparativ und Superlativ" Person(en)
G., S. (Aufnahme)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2012 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Adjektiv <ling.> ; Schulbuch <schul.> ; Schülerverhalten ; Sozialverhalten ; Szenisches Lesen ; Verhaltensregeln ; Wortarten Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript zeigt eine Unterrichtsstunde im Fach Englisch, in der insbesondere Verhaltensregeln besprochen werden.
Zu Beginn der Stunde vergleichen die Schüler die eigenen in der Schule geltenden Verhaltensregeln mit denjenigen einer anderen Schule. Hierzu lesen sie die Schulregeln einer fiktiven Schule und stellen einen Bezug zur eigenen Schule her. Im Anschluss daran lesen eine Schülerin und ein Schüler einen Dialog vor, in dem es um das beliebte Unterrichtsfach geht. Jeder Schüler soll dabei sein Lieblingsfach benennen und danach diejenigen Unterrichtsfächer benennen, die sie als die Schwersten empfinden. Dies bildet zugleich den Ausgang dafür, Steigerungsformen von Adjektiven zu üben. Eine Schülerin liest danach eine Text vor. Zuletzt wird nochmals das Schulbuch herangezogen, um eine Aufgabe zu bearbeiten. Die Schüler sollen zuletzt einen Satz formulieren, in dem sie die Steigerungsformen anwenden.
Dateien
Kommentare