© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 12:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2428&treffer=11&total=200
Datensatz anzeigen - Nr. 2428
Navigation
Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!
A., K. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
A., K.: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (9. Klasse) . Stundenthema: Optimierungsaufgaben. PDF-Dokument (1 Datei), 28 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2428
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (9. Klasse) Untertitel
Stundenthema: Optimierungsaufgaben Person(en)
A., K. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Gruppenarbeit ; Lebensweltbezug ; Mathematik <schul.> ; Organisation Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde sind unterschiedliche organisatorische Fragen Thema. Mit einer Frage zur Problemfrage der letzten Stunde und der Hausaufgabe beginnt der Lehrer den Unterricht. In einem klassenöffentlichen Gespräch werden mathematische Grundbegriffe und das Vorgehen für die Aufgabe der Materialberechnung für eine Milchtüte verhandelt. Anschließend werden die Ergebnisse einzelner Aufgaben verglichen.
Zu Beginn des zweiten Teils der Stunde verteilt der Lehrer ein Arbeitsblatt, welches in Kleingruppen bearbeitet werden soll. Der Arbeitsprozess einer Kleingruppe ist transkribiert. Das Transkript endet bruchartig.
Dateien
Kommentare