Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 16:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2426

Datensatz anzeigen - Nr. 2426

Kemmerer, Matthias (Aufnahme/Transkription)

Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kemmerer, Matthias: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 10 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2426

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Untertitel
Person(en) Kemmerer, Matthias (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Latein
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Fehlerkorrekturen; Fremdsprachenunterricht; Hilfestellung <sozial>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerverhalten; Missverständnis <sozial>; Sprachdidaktik; Spracherziehung; Verständnisproblem <sozial>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Im Fokus der Analyse steht die Fehlerkorrektur der Lehrerin.
Anhand eines fehlerhaft gelesenen und gebildeten Satzes wird festgestellt, dass die Lehrerin zwar zum korrekten Lesen erziehen will, jedoch damit keine Spracherziehung zu leisten vermag.
Die Lehrerin hält die Schülerin an, den fehlerhaften Satz mehrmals zu wiederholen. Die iterative Methode führt dabei nur bedingt zur Korrektur der Fehler im Satz. Die Lehrerin legt der Schülerin nicht offen die Fehlerquellen auf, es bleibt fraglich, ob die Schülerin ihre Fehler nachvollziehen kann.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2425: Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse). Stundenthema: ""Der Teufel und das Böcklein" (Buch Seite 67: Text 2)"

2427: Episode: Weinende Schülerin

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 22.05.2013

Zuletzt geändert: 09.11.2013

Zuletzt freigegeben: 09.11.2013

Bereits 14 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz