Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 00:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2410

Datensatz anzeigen - Nr. 2410

N., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, Hauptschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

N., S. : Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, Hauptschulzweig). Stundenthema: "Infektionskrankheiten". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2410

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Gesamtschule (9. Klasse, Hauptschulzweig)
Untertitel Stundenthema: "Infektionskrankheiten"
Person(en) N., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Begrüßung; Gruppenarbeit; Hausaufgabe; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Krankheit <med.>; Partnerarbeit; Tabelle <math.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem sich die Klasse begrüßt, werden zunächst die Hausaufgaben besprochen. Hierbei definieren die Schüler die Begriffe „Gesund“ und „Krank“. Im Anschluss daran unterscheidet die Klasse Infektionskrankheiten von den Zivilisationskrankheiten. In der dabei entstehenden Diskussion rücken zwei Krankheiten in den Mittelpunkt; AIDS und Herzinfarkt. Die Klasse teilt sich dann in Gruppen ein. In Gruppenarbeiten werden zwei Arbeitsblätter bearbeitet. Ein Arbeitsblatt hat Masern zum Thema, das andere dagegen Röteln. Die Schüler sollen herausarbeiten, welche Symptome sich beiden Krankheiten zuordnen lassen. In tabellarischer Form sollen sie die Ergebnisse festgehalten. Abschließend erteilt der Lehrer die Hausaufgaben.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2411: Episode: "Bin doch nur ein Hauptschüler und die sind dumm"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 02.04.2013

Zuletzt geändert: 06.05.2013

Zuletzt freigegeben: 06.05.2013

Bereits 21 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz