Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 19:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2408

Datensatz anzeigen - Nr. 2408

H., L. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., L.: Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Ritter und Burgen". PDF-Dokument (1 Datei), 39 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2408

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Ritter und Burgen"
Person(en) H., L. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Sachunterricht
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Abstimmung; Gruppenarbeit; Lesen; Rittertum; Schüler-Praktikanten-Interaktion; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülerverhalten; Sitzposition; Wortmeldung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Thema dieser Unterrichtsstunde ist „Ritter und Burgen“.
Zu Beginn der Stunde versammeln sich die Schüler in einem „Kinositz“. Unter der Bezugnahme einer Illustration einer Burg wird herausgearbeitet, welche Funktion ein Hofnarr auf einer Burg hat.
Im Anschluss daran teilt sich die Klasse in fünf Gruppen ein. In Gruppenarbeit bearbeiten die Schüler einen Text. Zunächst sollen sie den Text lesen und anschließend aufschreiben, was sie als bedeutsam empfinden, was sie der anderen Gruppe mitteilen wollen würden. In diesem Zusammenhang zeigt das Transkript die einzelnen Gruppenarbeiten. Abschließend zeigt die Aufnahme, wie sich die Lehrerin mit einer Gruppe organisiert, um die Ergebnisse zu präsentieren.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2409: Episode: „Innerhalb von Sekunden muss man Entscheidungen treffen“

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 23.02.2013

Zuletzt geändert: 06.05.2013

Zuletzt freigegeben: 06.05.2013

Bereits 51 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz