Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 13:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2387

Datensatz anzeigen - Nr. 2387

Kminek, Helge (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Philosophiestunde an einer Kooperativen Gesamtschule (E-1 / 10. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Kminek, Helge: Unterrichtstranskript einer Philosophiestunde an einer Kooperativen Gesamtschule (E-1 / 10. Klasse). Studenthema: René Descartes. PDF-Dokument (1 Datei), 73 Seiten, 2012, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2387

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Philosophiestunde an einer Kooperativen Gesamtschule (E-1 / 10. Klasse)
Untertitel Studenthema: René Descartes
Person(en) Kminek, Helge (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Philosophie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse E 1
Beteil. Organisation
Jahr 2012
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Descartes; Erkenntnistheorie; John Locke; Methodischer Zweifel; Pro-Kontra-Diskussion
Projektzusammenhang Philosophieren und Philosophie im Unterricht
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Aufnahme wird die Anwesenheit der Schüler festgestellt und eruiert, mit welchen Schülern noch zu rechnen sein. Die Schule wurde zum Zeitpunkt der Aufnahme umgebaut und nicht alle Schüler fanden sofort den neuen Unterrichtsraum.
Zu Beginn des Unterrichtsgeschehens vergibt die Lehrerin eine Partnerarbeit. Je ein Schüler soll den Aussagegehalt eines von der Lehrerin ausgegebenen Satzes bezweifeln. Der andere Schüler soll diesen Aussagegehalt verteidigen. Im Anschluss an diese Partnerarbeit folgt ein weiterführendes Reflexionsgespräch in Form eines Unterrichtsgesprächs. Der weitere Verlauf des Unterrichts ist entlang eines von der Lehrerin ausgeteilten Arbeitsblattes zu René Descartes strukturiert. Auf diesem sind Textauszüge aus der 'Abhandlung über die Methode'. Diese Auszüge werden in mehreren Abschnitten vorgelesen, kommentiert und diskutiert. Mit der Vergabe einer Hausaufgabe und dem Hinweis auf das Schreiben einer Klausur endet die Aufnahme.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 16.12.2012

Zuletzt geändert: 28.01.2018

Zuletzt freigegeben: 08.04.2013

Bereits 63 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz