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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 06:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2369

Datensatz anzeigen - Nr. 2369

H., C.

Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., C.: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Jugendliche und Cliquen". PDF-Dokument (1 Datei), 9 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2369

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Metadaten
Titel Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig)
Untertitel Stundenthema: "Jugendliche und Cliquen"
Person(en) H., C.
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Unterrichtsprotokolle
Schulform Grund-, Haupt- und Realschule
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Begrüßung; Durchsage <schul.>; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Lesen; Mobbing; Plakat <Medium>; Präsentation; Referendar <schul.>; Stillarbeit; Tafelanschrieb <schul.>; Unterrichtsablauf; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsstörung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde thematisiert die Referendarin die letzte Unterrichtsstunde. Sie will wissen, ob der Unterrichtsbesuch (UB) gestört hat. Danach werden die Hausaufgaben besprochen. Nachdem eine Schülerin ihre Hausaufgaben vorliest, liest die Klasse einen Text mit dem Titel „Wesensmerkmale einer Gruppe“ aus dem Schulbuch vor. Dazu schreibt die Referendarin Stichpunkte, das was eine Gruppe charakterisiert, an die Tafel. Zwei Schülerinnen stellen daraufhin das Plakat der Klasse vor. Im Anschluss daran liest die Lehrerin eine Geschichte. Im Unterrichtsgespräch geht die Klasse der Frage nach, ob die Figur in der Geschichte gerechtfertigt gehandelt hat, um zu der Gruppe dazugehören zu können. Abschließend teilt die Lehrerin Karten aus, in denen die Schüler sich gegenseitig etwas Freundliches schreiben sollen.

 

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2367: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zivilcourage"

2368: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zivilcourage"

2370: Episode: "Angenehme Lernatmosphäre"

 

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STATISTIK

Erstellt: 18.11.2012

Zuletzt geändert: 21.01.2013

Zuletzt freigegeben: 21.01.2013

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