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Stand: 10.09.2024, 06:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2369
Datensatz anzeigen - Nr. 2369
Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig)
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H., C.: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Jugendliche und Cliquen". PDF-Dokument (1 Datei), 9 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2369
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Metadaten
Titel
Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig) Untertitel
Stundenthema: "Jugendliche und Cliquen" Person(en)
H., C. Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtsbeschreibungen Unterdokumentart
Unterrichtsprotokolle Schulform
Grund-, Haupt- und Realschule Schulfach
Politik und Wirtschaft (POWI) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
9. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Begrüßung ; Durchsage <schul.> ; Hausaufgabenkontrolle <schul.> ; Lesen ; Mobbing ; Plakat <Medium> ; Präsentation ; Referendar <schul.> ; Stillarbeit ; Tafelanschrieb <schul.> ; Unterrichtsablauf ; Unterrichtsgespräch ; Unterrichtsstörung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Stunde thematisiert die Referendarin die letzte Unterrichtsstunde. Sie will wissen, ob der Unterrichtsbesuch (UB) gestört hat. Danach werden die Hausaufgaben besprochen. Nachdem eine Schülerin ihre Hausaufgaben vorliest, liest die Klasse einen Text mit dem Titel „Wesensmerkmale einer Gruppe“ aus dem Schulbuch vor. Dazu schreibt die Referendarin Stichpunkte, das was eine Gruppe charakterisiert, an die Tafel. Zwei Schülerinnen stellen daraufhin das Plakat der Klasse vor. Im Anschluss daran liest die Lehrerin eine Geschichte. Im Unterrichtsgespräch geht die Klasse der Frage nach, ob die Figur in der Geschichte gerechtfertigt gehandelt hat, um zu der Gruppe dazugehören zu können. Abschließend teilt die Lehrerin Karten aus, in denen die Schüler sich gegenseitig etwas Freundliches schreiben sollen.
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2367: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse) . Stundenthema: "Zivilcourage"
2368: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse) . Stundenthema: "Zivilcourage"
2370: Episode: "Angenehme Lernatmosphäre"
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