© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 08:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2367
Datensatz anzeigen - Nr. 2367
Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
H., C.: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zivilcourage". PDF-Dokument (1 Datei), 8 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2367
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Zivilcourage" Person(en)
H., C. Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtsbeschreibungen Unterdokumentart
Unterrichtsprotokolle Schulform
Grund-, Haupt- und Realschule Schulfach
Politik und Wirtschaft (POWI) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Begrüßung ; Ironie ; Mindmap <Medium> ; Werteerziehung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Nachdem die Klasse sich zu Beginn der Stunde begrüßt, greift die Lehrerin zum Einstieg auf die letzte Stunde zurück. Zur aktuellen Stunde will sie das „Geheimnis“ aufdecken, warum sie letzte Woche nach dem Begriff „Zivilcourage“ gefragt hat. Um den Begriff zu modellieren, erstellen die Schüler eine Mindmap. Die Gestaltung der Mindmap wird jedoch temporär unterbrochen. Die Lehrerin lenkt die Aufmerksamkeit auf den Begriff, ohne dabei weitere Stichpunkte zu berücksichtigen. Zugleich bespricht die Klasse Handlungsweisen, wie man sich in Extremfällen, in denen Courage gefordert wird, verhalten könnte. Hierzu formulieren die Schüler Beispiele.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
2368: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse) . Stundenthema: "Zivilcourage"
2369: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig) . Stundenthema: "Jugendliche und Cliquen"
2370: Episode: "Angenehme Lernatmosphäre"
Kommentare