Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 08:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2367

Datensatz anzeigen - Nr. 2367

H., C.

Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., C.: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zivilcourage". PDF-Dokument (1 Datei), 8 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2367

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Zivilcourage"
Person(en) H., C.
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtsbeschreibungen
Unterdokumentart Unterrichtsprotokolle
Schulform Grund-, Haupt- und Realschule
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Begrüßung; Ironie; Mindmap <Medium>; Werteerziehung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem die Klasse sich zu Beginn der Stunde begrüßt, greift die Lehrerin zum Einstieg auf die letzte Stunde zurück. Zur aktuellen Stunde will sie das „Geheimnis“ aufdecken, warum sie letzte Woche nach dem Begriff „Zivilcourage“ gefragt hat. Um den Begriff zu modellieren, erstellen die Schüler eine Mindmap. Die Gestaltung der Mindmap wird jedoch temporär unterbrochen. Die Lehrerin lenkt die Aufmerksamkeit auf den Begriff, ohne dabei weitere Stichpunkte zu berücksichtigen. Zugleich bespricht die Klasse Handlungsweisen, wie man sich in Extremfällen, in denen Courage gefordert wird, verhalten könnte. Hierzu formulieren die Schüler Beispiele.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2368: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zivilcourage"

2369: Verlaufsprotokoll einer Politik-und Wirtschaftsstunde an einer Grund-,Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Jugendliche und Cliquen"

2370: Episode: "Angenehme Lernatmosphäre"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.11.2012

Zuletzt geändert: 21.02.2013

Zuletzt freigegeben: 21.02.2013

Bereits 13 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz