© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 03.10.2024, 10:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2343
Datensatz anzeigen - Nr. 2343
B., P. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrativen Gesamtschule (11. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
B., P.: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrativen Gesamtschule (11. Klasse). Stundenthema: "Evaluation und Alterssicherung". PDF-Dokument (1 Datei), 48 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2343
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Integrativen Gesamtschule (11. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Evaluation und Alterssicherung" Person(en)
B., P. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrative Gesamtschule Schulfach
Politik und Wirtschaft (POWI) Jahrgangsstufe
Gymnasiale Oberstufe Klasse
11. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2011 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Aufgabenstellung <schul.> ; Feedback ; Gruppenarbeit ; Migration ; Politik ; Schulbuch <schul.> ; Schülererwartungen ; Schülerorientierung ; Tafelanschrieb <schul.> ; Verständnisproblem Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript zeigt den Ablauf einer Doppelstunde im Fach Politik und Wirtschaft. Der Lehrer holt sich die ausführlichen Rückmeldungen der Schüler zu der vorigen Unterrichtseinheit ein. Er notiert sich die Vorschläge, um diese in zukünftigen Gruppenarbeiten umzusetzen.
Einige Schüler lesen nacheinander einen Text aus dem Buch laut vor, dabei werden Begriffe, die den Schülern nicht verständliche sind, an die Tafel geschrieben und erläutert. Aus diesem Text sollen die Schüler die politischen Probleme extrahieren und in einer Tabelle möglichen Lösungsansätzen gegenüberstellen. Dazu arbeiten sie in Gruppen und lesen anschließend die Ergebnisse vor, sodass der Lehrer diese an die Tafel schreiben kann. Der Lehrer möchte die Schüler dazu bewegen, Oberbegriffe zu finden, um die Grundproblematik herauszufiltern. Erneut bittet er die Schüler, sich in Gruppen dazu Gedanken zu machen.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
2345: Episode: Der Sportlehrer
Kommentare