Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 20:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2327

Datensatz anzeigen - Nr. 2327

J., C. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

J., C.: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse) . Stundenthema: "Die Erbsubstanz + Karyogramm". PDF-Dokument (1 Datei), 25 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2327

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (9. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Die Erbsubstanz + Karyogramm"
Person(en) J., C. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 9. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Alge <biol.>; Arbeitsblatt <schul.>; Begrüßung; DNA <Desoxyribonukleinsäure>; Hausaufgabenkontrolle <schul.>; Ironie; Karyogramm <biol.>; Overheadprojektion <Medium>; Tafelanschrieb <schul.>; Zelle <biol.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem sich die Klasse begrüßt, sammelt die Lehrerin zu Beginn der Unterrichtsstunde die restlichen Zettel ein. Die Lehrerin geht dann durch die Klasse und kontrolliert dabei die Hausaufgaben. Zwei Schüler erklären dann die Funktion des Zellkerns in der Alge. Hierzu projiziert die Lehrerin ein Bild an die Wand, in dem eine Acetabularia zu sehen ist. Die Schüler sammeln außerdem verschiedene Begriffe um den der Erbsubtanz herum, die von der Lehrerin an die Tafel aufgeschrieben und zudem gruppiert werden. Die Lehrerin zieht hierzu erneut den Overheadprojektor heran. Die Schüler bearbeiten danach ein Arbeitsblatt, sie sollen ein Karyogramm erstellen und einen Chromosom zeichnen. Zur Aufgabe des Karyogramm modelliert die Lehrerin die Aufgabenstellung des Arbeitsblatts um, dabei kommt es während der Arbeitsphase zu einer Irritation eines Schülers.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2328: Episode: "Notengebung"

2329: Episode: "Der Unterrichtsbesuch"

2333: Episode. "Die engagierte Klassensprecherin"

2334: Episode: "Vergleich der 9. Klassen"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 24.09.2012

Zuletzt geändert: 11.10.2012

Zuletzt freigegeben: 11.10.2012

Bereits 45 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz