© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 22:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2313&treffer=5&total=8
Datensatz anzeigen - Nr. 2313
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J., K. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse - Leistungskurs)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
J., K.: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse - Leistungskurs). Stundenthema: "Zentrale Orte/ sich versorgen". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2313
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse - Leistungskurs) Untertitel
Stundenthema: "Zentrale Orte/ sich versorgen" Person(en)
J., K. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Erdkunde Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Fachsprache ; Leistungskurs <schul.> ; Tafelanschrieb <schul.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Nach der Begrüßung knüpft die Lehrerin mit einer, wie sie es nennt, Ergänzung zur letzten Stunde an diese an. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Erörterung was die Schüler unter dem Begriff „Plattenbau“ verstehen, auch weil die Lehrerin diesen Begriff als ein Fachtermini deklariert. Die Ergänzungsphase wird mit einem Tafelanschrieb, welche die Schüler in ihre Aufzeichnungen übernehmen (können), beendet und die Lehrerin benennt das Thema der Stunde.
Bevor der Unterricht sachlich beginnt, sollen die Schüler sich entsprechend ihrer Wohnorte im Raum aufstellen. Die Lehrerin stellt hierfür einen Bezugspunkt dar und die Himmelrichtungen und die Abstände der Schüler untereinander sollen die Abstände der Orte widerspiegeln. Diese Aufstellung soll im weiteren Verlauf von Relevanz sein. Doch zunächst erläutert die Lehrerin einen Fragebogen, welche sie im Anschluss in der Klasse verteilt.
Nach einer Bearbeitungszeit von knapp sieben Minuten werden die Ergebnisse zusammengetragen und an der Tafel festgehalten. Dafür wird die restliche Zeit der Stunde und die Fünf-Minuten-Pause benötigt.
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