Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 07:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2300

Datensatz anzeigen - Nr. 2300

K., A. (Aufnahme)/ S., K. (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Religionsstunde Grund-, Haupt- und Realschule (7. Klasse, Hauptschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

K., A. / S., K. : Unterrichtstranskript einer Religionsstunde Grund-, Haupt- und Realschule (7. Klasse, Hauptschulzweig) . Stundenthema: "Judentum". PDF-Dokument (1 Datei), 53 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2300

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Religionsstunde Grund-, Haupt- und Realschule (7. Klasse, Hauptschulzweig)
Untertitel Stundenthema: "Judentum"
Person(en) K., A. (Aufnahme)/ S., K. (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grund-, Haupt- und Realschule
Schulfach Religion
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Altes Testament <theol.>; Begrüßung; Christentum <theol.>; Durchsage <schul.>; Glaubensbekenntnis <theol.>; Islam; Lied; Partnerarbeit; Singen; Tafelbild <Medium>; Unterrichtsgespräch
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde begrüßt die Lehrerin die Klasse, eine Schülerin verabschiedet sich jedoch. Nachdem die Klasse das Lied „Laudato si“ singt, lesen zwei Schülerin und ein Schüler ein Gebet vor. Im Anschluss daran verwiest die Lehrerin auf die vorangegangene Stunde, in der das Gebet „Höre Israel“ bearbeitet wurde. Die Schüler lesen dann die Textpassagen vor. Das apostolische Glaubensbekenntnis zieht die Lehrerin heran, um einen Vergleich zwischen den Christentum und dem Judentum aufzustellen. Die zehn Gebote werden zunächst vorgelesen und anschließend interpretiert. In Partnerarbeit formulieren die Schüler die zehn Gebote um. Abschließend veranschaulichen die Schüler die Ergebnisse an der Tafel, die Lehrerin wiederholt hierzu die Formulierungen der Schüler.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2308: Episode: Disziplin-Projekt

2310: Unterrichtsprotokoll einer Politik und Wirtschaftsstunde an einer Grund-, Haupt- und Realschule (9. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: Das Grundgesetz

2311: Unterrichtsprotokoll einer Geschichtsstunde an einer Grund-, Haupt- und Realschule (8. Klasse, Realschulzweig). Stundenthema: "Leben im Mittelalter"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 14.08.2012

Zuletzt geändert: 11.10.2012

Zuletzt freigegeben: 11.10.2012

Bereits 23 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz