Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 21:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2278&treffer=9&total=20

Datensatz anzeigen - Nr. 2278

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

Gerke, Sophia (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Geschichtsstunde an einer Gesamtschule (10. und 11. Klasse, Gymnasialzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Gerke, Sophia: Unterrichtstranskript einer Geschichtsstunde an einer Gesamtschule (10. und 11. Klasse, Gymnasialzweig). Stundenthema: "Barbarossa". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2278

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Geschichtsstunde an einer Gesamtschule (10. und 11. Klasse, Gymnasialzweig)
Untertitel Stundenthema: "Barbarossa"
Person(en) Gerke, Sophia (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Geschichte
Jahrgangsstufe Gymnasiale Oberstufe
Klasse 10. und 11. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Barbarossa, Friedrich I. <hist.>; Hausaufgabe; Ironie; Lehrer-Praktikanten-Interaktion; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerautorität; Mittelalter <hist.>; Sitzordnung; Strafarbeit <schul.>; Strafe
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Der Lehrer möchte mit den Schülern die Hausaufgaben besprechen. Da jedoch nur ein geringer Teil des Kurses die Aufgaben erledigt hat, hält er eine Standpauke und erteilt eine neue Sitzordnung. In die vorderste Reihe kommen jene Schüler, welche die Hausaufgaben erledigt haben. Der Rest sitzt in den hinteren beiden Reihen und wird vom Lehrer für die Stunde ausgeblendet. Als Strafe müssen diese die Hausaufgaben nacharbeiten und schriftlich abgeben.
Mit der ersten Reihe bespricht er die Hausaufgaben. Es sind Aufgaben eines Arbeitsblattes, welches sich auf einen Film bezieht, der gesehen wurde. Besprochen wir die Ordnung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation unter Barbarossa, in Abhängigkeit zum Papst.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2279: Episode: Museumsausflug

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 03.08.2012

Zuletzt geändert: 11.10.2012

Zuletzt freigegeben: 11.10.2012

Bereits 75 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz