Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 00:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2203

Datensatz anzeigen - Nr. 2203

L., J. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L., J.: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse). Stundenthema: "Aktuelle Probleme der US- Stadtentwicklung. The urban sprawl.". PDF-Dokument (1 Datei), 31 Seiten, 2011, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2203

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Aktuelle Probleme der US- Stadtentwicklung. The urban sprawl."
Person(en) L., J. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Erdkunde
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12.Klasse, LK
Beteil. Organisation
Jahr 2011
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Armut; Entwicklungsländer <geogr.>; Gruppenarbeit; Medien; Powerpoint-Präsentation <Medium>; Präsentation; Stillarbeit; Tafelanschrieb <schul.>; USA <United States of America>; Wortmeldung; soziale Selektion
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Diese Unterrichtsstunde ist die erste einer Doppelstunde. Das Transkript beginnt mit der Begriffsbestimmung von „Gates Communities“. Hierzu stellen zwei Schülerinnen ihre Gruppenarbeit vor. Im Gespräch diskutiert die Klasse mit dem Lehrer die sozialen Probleme, die aus der Wohnraumtrennung folgen können. Im Anschluss daran bearbeiten die Schüler eine Aufgabe zum Arbeitsblatt, in dem ein Auszug aus einem Artikel zur US-Stadtentwicklung zu lesen ist. Nachdem der Lehrer eine Power-Point-Präsentation über „Suburbs“ hält, liest er einen englischen Artikel zur „Urban Sprawl“ vor. Dazu erarbeiten die Schüler in Stillarbeit die Hauptprobleme heraus. Beim Zusammentragen der Ergebnisse bedient sich der Lehrer zunächst der Power-Point-Präsentation und dann der Tafel.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 25.04.2012

Zuletzt geändert: 16.05.2012

Zuletzt freigegeben: 16.05.2012

Bereits 18 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz