© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 02:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2192
Datensatz anzeigen - Nr. 2192
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Weudmann, Stefanie : Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse). Stundenthema: "Lesegruppenwettbewerb". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2192
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Lesegruppenwettbewerb" Person(en)
Weudmann, Stefanie (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Realschule Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
CD <Medium> ; Gruppenarbeit ; Lesen ; Lesewettbewerb <schul.> ; Leseübung ; Schüler-Praktikanten-Interaktion ; Sprechübung ; Szenisches Lesen ; Unterrichtsstörung ; Vortrag Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Nach dem die Stunde mit einer Begrüßung eingeleitet wird, erläutert die Lehrerin die Aufgabenstellung für die aktuelle Unterrichtsstunde. In verschiedenen Sprecherrollen sollen die Schüler einen Text vom Arbeitsbuch sich gegenseitig vorlesen. Dazu werden vier Gruppen gebildet, die in unterschiedlichen Klassenräumen den Text einüben. Die verbliebene Gruppe im Klassenraum beginnt dann den Text in verteilten Rollen zu lesen. Im Anschluss an die Lesephase wird der Text von jeder Gruppe vor der Klasse vorgetragen. Eine Schülerin lost hierzu zusammen mit der Lehrerin die erst Gruppe aus. Zuletzt beschreibt die Lehrerin die Hausaufgaben, die in der Bearbeitung von zwei Aufgaben im Arbeitsbuch bestehen.
Die Schüler sind in dieser Stunde situativ unruhig. Um Ruhe zu erzeugen, benutzen sowohl die Praktikantinnen als auch die Lehrerin überwiegend die Interjektion „Pscht“.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
2195: Interview zum Szenario "Sprachprobleme im Unterricht" . Interview/ Sekundarstufe I
2199: Interview zum Szenario "Sprachprobleme im Unterricht" . Interview/ Sekundarstufe I
Kommentare