Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 02:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2192

Datensatz anzeigen - Nr. 2192

Weudmann, Stefanie (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Weudmann, Stefanie : Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse). Stundenthema: "Lesegruppenwettbewerb". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2192

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Realschule (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Lesegruppenwettbewerb"
Person(en) Weudmann, Stefanie (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Realschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter CD <Medium>; Gruppenarbeit; Lesen; Lesewettbewerb <schul.>; Leseübung; Schüler-Praktikanten-Interaktion; Sprechübung; Szenisches Lesen; Unterrichtsstörung; Vortrag
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nach dem die Stunde mit einer Begrüßung eingeleitet wird, erläutert die Lehrerin die Aufgabenstellung für die aktuelle Unterrichtsstunde. In verschiedenen Sprecherrollen sollen die Schüler einen Text vom Arbeitsbuch sich gegenseitig vorlesen. Dazu werden vier Gruppen gebildet, die in unterschiedlichen Klassenräumen den Text einüben. Die verbliebene Gruppe im Klassenraum beginnt dann den Text in verteilten Rollen zu lesen. Im Anschluss an die Lesephase wird der Text von jeder Gruppe vor der Klasse vorgetragen. Eine Schülerin lost hierzu zusammen mit der Lehrerin die erst Gruppe aus. Zuletzt beschreibt die Lehrerin die Hausaufgaben, die in der Bearbeitung von zwei Aufgaben im Arbeitsbuch bestehen.
Die Schüler sind in dieser Stunde situativ unruhig. Um Ruhe zu erzeugen, benutzen sowohl die Praktikantinnen als auch die Lehrerin überwiegend die Interjektion „Pscht“.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

2195: Interview zum Szenario "Sprachprobleme im Unterricht". Interview/ Sekundarstufe I

2199: Interview zum Szenario "Sprachprobleme im Unterricht". Interview/ Sekundarstufe I

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 26.03.2012

Zuletzt geändert: 16.05.2012

Zuletzt freigegeben: 16.05.2012

Bereits 8 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz