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Stand: 20.04.2024, 15:04 Uhr
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Datensatz anzeigen - Nr. 2184
Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (6. Klasse, Gymnasialzweig)
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Schwed, Philipp: Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (6. Klasse, Gymnasialzweig)
. Stundenthema: "Dur Tonleiter – Aufbau und Merkmale". PDF-Dokument (1 Datei), 14 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2184
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Musikstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (6. Klasse, Gymnasialzweig)
Untertitel
Stundenthema: "Dur Tonleiter – Aufbau und Merkmale" Person(en)
Schwed, Philipp (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Musik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arbeitsblatt <schul.> ; Arbeitsheft <schul.> ; Gruppenarbeit ; Instrument <mus.> ; Kanon <mus.> ; Stillarbeit ; Tafelanschrieb <schul.> ; Tonleiter <mus.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Um das neue Lied „Lachend kommt der Sommer“ einzuführen, fragt die Lehrerin zu Beginn, zu welcher Jahreszeit man am meisten lache. Eine Schülerin liest das Lied vor, bevor es gemeinsam im Kanon gesungen wird. Die Lehrerin spielt zum Gesang Klavier und die Schüler Xylophon. Die Lehrerin erweitert dann das Tafelbild mit Noten und Tonschritte. Dazu werden zunächst die einzelnen Takte besprochen und dann gemeinsam gespielt. Im Anschluss daran sollen die Schüler die Noten der Rheinfolge nach ins Heft übertragen. In einer Gruppenarbeitsphase übt eine Gruppe nochmals den Kanon, die andere erarbeitet die Tonarten heraus. Nachdem die eine Gruppe vorgespielt hat, werden die Ergebnisse der anderen Gruppe erst besprochen und dann ins Heft übertragen. Dazu unterscheidet die Lehrerin Halbtonschritte von Ganztonschritten. Zuletzt definiert sie die C-Dur Tonleiter. Hierzu spielt ein Schüler am Xylophon die Töne von G bis G und von C bis C, die anderen beschreiben dazu den Unterschied.
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