Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 01:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2181

Datensatz anzeigen - Nr. 2181

L., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L., S. : Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (6. Klasse). Stundenthema: "Die Zeiten". PDF-Dokument (1 Datei), 25 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2181

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Hauptschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Die Zeiten"
Person(en) L., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Hauptschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsheft <schul.>; Konjugation; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Stillarbeit; Strafarbeit <schul.>; Tafelanschrieb <schul.>; Tafelbild <Medium>; Zeitformen; regelmäßige Verben; unregelmäßige Verben
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde schreibt die Lehrerin einen Satz „I work“ an die Tafel. Dabei unterscheidet sie die Zeitformen und lässt die Sätze von den Schülern übersetzen. Zur Unterscheidung zwischen regelmäßigen und unregelmäßigen Verben wird eine Tabelle im Arbeitsbuch herangezogen. Nachdem die Signalwörter besprochen werden, woran man die Zeitformen erkennen kann, übertragen die Schüler das Tafelbild ins Heft. Währenddessen schaut sich die Lehrerin an, ob die Schüler das Tafelbild ins Heft übertragen. Dabei lobt sie einen Schüler besonders. Im Anschluss wird das Verb „go“ konjugiert. Erneut sollen die Schüler das Arbeitsbuch dazu verwenden.
Die Lehrerin wiederholt mehrmals, dass die Inhalte dieser Stunde für die weiteren Schuljahre entscheidend seien. Dabei verweist sie auf höhere Klassenstufen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 25.02.2012

Zuletzt geändert: 29.03.2012

Zuletzt freigegeben: 29.03.2012

Bereits 12 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz