Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 02:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2179

Datensatz anzeigen - Nr. 2179

Ganß, Mathias (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Ganß, Mathias: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "People Around Me". PDF-Dokument (1 Datei), 34 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2179

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "People Around Me"
Person(en) Ganß, Mathias (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Gedicht <lit.>; Grammatik <schul.>; Hausaufgabe; Lesen; Satzbau; Schulbuch <schul.>; Spiel; Tafelanschrieb <schul.>; Wortsuchspiel
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn werden organisatorische Dinge geklärt. Betreffende Schüler erklären sich, wieso sie Teile der Hausaufgaben nicht erledigt haben. Anschließend werden die Hausaufgaben verglichen, indem die Schüler die Ergebnisse vortragen und der Lehrer teilweise Sätze an der Tafel notiert. Zudem wiederholt er die Satzstellung und Formulierung von Fragen im Englischen. Schüler tragen auswendig gelernte Gedichte laut vor der Klasse vor.
Anschließend leitet der Lehrer ein neues Thema ein, wozu die Schüler sich in zwei Gruppen aufteilen und ein Spiel spielen. Dafür sind Wörter, die mit dem Begriff Schule in Verbindung stehen an die Tafel zu schreiben, jene Gruppe mit den meisten Wörtern gewinnt. Als Einstieg in die neue Lektion des Schulbuches, wird ein Bild daraus betrachtet. Anschließend lesen die Schüler in verteilten Rollen den Lektionstext laut vor.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 24.02.2012

Zuletzt geändert: 29.03.2012

Zuletzt freigegeben: 29.03.2012

Bereits 10 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz