Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 01:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2177

Datensatz anzeigen - Nr. 2177

G., N. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., N.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (8. Klasse). Stundenthema: "S- Genitive and Possessive Pronouns". PDF-Dokument (1 Datei), 30 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2177

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "S- Genitive and Possessive Pronouns"
Person(en) G., N. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsheft <schul.>; Genitiv <ling.>; Grammatik <schul.>; Pronomen <ling.>; Schulbuch <schul.>; Schüler-Schüler-Interaktion; Spiel; Tafelanschrieb <schul.>; Unterrichtsstörung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Anfangs spielt die Klasse ein Vokabelspiel, alle Schüler stehen, und wenn einer die Übersetzung richtig wiedergeben kann, darf er sich setzen. Die Lehrerin vergleicht mit den Schülern Aufgaben aus der vorigen Stunde zum Thema "s-genitive". Anschließend formulieren die Schüler gemeinsam eine Regel zur Anwendung des Genitivs im Singular und Plural. Diese diktiert die Lehrerin, damit die Schüler sie ins Heft übernehmen können. Im Schulbuch wird ein Text gelesen, der weitere Possessivpronomen beinhaltet, die daraus extrahiert und ebenfalls ins Heft übertragen werden. In Partnerarbeit ist eine Aufgabe aus dem Buch zu lösen, die nach der Bearbeitung im Plenum besprochen wird. Aus dem Grammatikteil des Buches werden die Regeln für den Gebrauch der Possessivpronomen vorgelesen

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 24.02.2012

Zuletzt geändert: 27.03.2012

Zuletzt freigegeben: 27.03.2012

Bereits 22 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz