© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 01:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2172
Datensatz anzeigen - Nr. 2172
H., C. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
H., C.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "Jumble sale". PDF-Dokument (1 Datei), 18 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2172
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Integrierten Gesamtschule (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Jumble sale" Person(en)
H., C. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Gespräch ; Hilfestellung <sozial> ; Rollenspiel <Medium> ; Schulbuch <schul.> ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Schülerverhalten ; Spiel ; Tafelanschrieb <schul.> ; Vokabeln Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In der Stunde soll die Situation eines Flohmarktes nachempfunden werden, um Kaufgespräche zu üben. Dazu haben die Schüler Gegenstände mitgebracht, die ausgelegt und nacheinander verkauft werden. Es findet jeweils ein Kaufgespräch nach dem anderen statt, wobei die Lehrerin moderiert, Hilfestellungen gibt und Fehler korrigiert. Zum Ende der Stunde fordert die Lehrerin die Schüler auf sich auf ihre Plätze zu begeben und eine Übersetzungsaufgabe aus dem Schulbuch zu lösen. Wenn die Schüler diese Aufgabe nicht innerhalb der Schulstunde beenden, muss sie als Hausaufgabe erledigt werden.
Dateien
Kommentare