Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 09.10.2024, 01:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2151

Datensatz anzeigen - Nr. 2151

Cholé Dürig, Patricia (Aufnahme)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Cholé Dürig, Patricia: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse). Stundenthema: "Zeit, Timephrases". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2151

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Zeit, Timephrases"
Person(en) Cholé Dürig, Patricia (Aufnahme)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Fragewörter; Ironie; Klassengespräch; Klausurvorbereitung; Overheadprojektion <Medium>; Tafelanschrieb <schul.>; Uhrzeit
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nach dem die Lehrerin die bevorstehende Klassenarbeit zum Thema „Uhrzeit“ ankündigt, lässt sie die Schüler die Ergebnisse der letzten Unterrichtsstunden zusammenfassen. Hierbei visualisiert sie verschiedene Zeitkombinationen, die die Schüler benennen. Danach geht sie auf die Unterscheidung zwischen „a.m.“ und “p.m.“ ein. Im Anschluss daran leitet sie ein neues Thema „time phrases“ ein. Die Schüler bearbeiten ein Arbeitsblatt, worin sie den Tagesablauf beschreiben. Im Rahmen einer Fragerunde wird anschließend die Unterscheidung zwischen gesprochener und geschriebener Uhrzeit geübt. Zwei Schüler sollen dabei nacheinander vor die Klasse Fragen zum Tagesablauf stellen. Einen der beiden Schüler betitelt die Lehrerin als „Questionmaster“. Zuletzt beschreibt die Lehrerin die Hausaufgaben, die darin bestehen, dass die Schüler die Vokabeln eines bereits bearbeiteten Arbeitsblattes in Vokabelheft abschreiben sollen.
Die Lehrerin spricht durchgehend auf Englisch, wobei sie jeden Satz auf Deutsch wiederholt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 04.01.2012

Zuletzt geändert: 02.02.2012

Zuletzt freigegeben: 02.02.2012

Bereits 40 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz