© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 01:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2095
Datensatz anzeigen - Nr. 2095
Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Zimmermann, Tatjana: Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse). Stundenthema: "Landkarte und Höhenlinien". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2095
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Landkarte und Höhenlinien" Person(en)
Zimmermann, Tatjana (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Sachunterricht Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
3./ 4. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Höhenlinien <geogr.> ; Höhenstufen <geogr.> ; Klassenordnung ; Tafelbild <Medium> ; Unterrichtsanfang ; Witz Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird im Rahmen eines Klassengesprächs zunächst geklärt, ob sich alle an den verschiedenen Klassendiensten beteiligt haben. Zudem werden besondere Termine thematisiert und schließlich wird von einer Schülerin noch ein Witz erzählt. Das Klassengespräch wird hierbei von einer Schülerin geleitet. Im Anschluss daran leitet die Schülerin die aktuelle Stunde ein. Die Schüler sollen auf Grundlage eines Arbeitsblattes eine Kartoffel an der dicksten Stelle schneiden. Diese soll exemplarisch ein Berg darstellen, um Höhenlinien anzufertigen. Hierzu sollen die Schüler die Hälfte der Kartoffel in Scheiben schneiden und diese dann mit einem Stift auf ein Blatt nachzeichnen. Die Schüler versammeln sich danach an einem Gruppentisch. Dabei werden die einzelnen Schritte nochmals besprochen. Als letzte Unterrichtseinheit verteilt die Lehrerin ein weiteres Arbeitsblatt aus, in dem die Schüler die Höhenlinien ausmalen sollen.
Dateien
Kommentare