Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 23:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=2095

Datensatz anzeigen - Nr. 2095

Zimmermann, Tatjana (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Zimmermann, Tatjana: Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse). Stundenthema: "Landkarte und Höhenlinien". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/2095

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Sachunterrichtsstunde an einer Grundschule (3./ 4. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Landkarte und Höhenlinien"
Person(en) Zimmermann, Tatjana (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Sachunterricht
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 3./ 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Höhenlinien <geogr.>; Höhenstufen <geogr.>; Klassenordnung; Tafelbild <Medium>; Unterrichtsanfang; Witz
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Unterrichtsstunde wird im Rahmen eines Klassengesprächs zunächst geklärt, ob sich alle an den verschiedenen Klassendiensten beteiligt haben. Zudem werden besondere Termine thematisiert und schließlich wird von einer Schülerin noch ein Witz erzählt. Das Klassengespräch wird hierbei von einer Schülerin geleitet. Im Anschluss daran leitet die Schülerin die aktuelle Stunde ein. Die Schüler sollen auf Grundlage eines Arbeitsblattes eine Kartoffel an der dicksten Stelle schneiden. Diese soll exemplarisch ein Berg darstellen, um Höhenlinien anzufertigen. Hierzu sollen die Schüler die Hälfte der Kartoffel in Scheiben schneiden und diese dann mit einem Stift auf ein Blatt nachzeichnen. Die Schüler versammeln sich danach an einem Gruppentisch. Dabei werden die einzelnen Schritte nochmals besprochen. Als letzte Unterrichtseinheit verteilt die Lehrerin ein weiteres Arbeitsblatt aus, in dem die Schüler die Höhenlinien ausmalen sollen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 01.12.2011

Zuletzt geändert: 22.12.2011

Zuletzt freigegeben: 22.12.2011

Bereits 48 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz