© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 07:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=206
Datensatz anzeigen - Nr. 206
Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Steinmetz, Ute: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig). PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/206
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig) Untertitel
Person(en)
Steinmetz, Ute Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Sequenzanalysen Schulform
Gesamtschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Eröffnung ; Teilbarkeit ; Vergleichsarbeit <schul.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Bei der Analyse dieses Unterrichtstranskripts geht die Verfasserin von der Fragestellung aus, wie der Unterricht organisiert wurde und wie die Arbeitsform "Frontalunterricht" dem Unterrichtsziel "Vorbereitung auf die Mathematikunterricht" zuträglich ist. Weiterhin hat sie das Lehrerverhalten im Auge. Im Hinblick auf ihre Fragestellung hat die Verfasserin entsprechende Sequenzen ausgewählt.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
205: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig) . Durchführung einer Übungsarbeit
Kommentare