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Stand: 17.09.2024, 16:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=205
Datensatz anzeigen - Nr. 205
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)
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Steinmetz, Ute: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig). Durchführung einer Übungsarbeit. PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/205
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig) Untertitel
Durchführung einer Übungsarbeit Person(en)
Steinmetz, Ute (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gesamtschule Schulfach
Mathematik Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Algebra <math.> ; Teilbarkeit ; Vergleichsarbeit <schul.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Transkription einer Unterrichtsstunde am Mittwoch den 12.10.05 im Fach Mathematik zum Thema "Teilbarkeit natürlicher Zahlen". Die Stunde wurde gehalten in einer 6. Hauptschulklasse. Die Klasse besteht aus 16 Schülern (4 Mädchen, 12 Jungen). Ein Schüler ist körperbehindert. Die transkribierte Unterrichtseinheit fand in der 2. Stunde von 8:45 bis 9:30 Uhr statt. Die Lehrerin war in der vorangegangenen Woche 3 Tage auf Fortbildung gewesen. In dieser Zeit hatten die 11 Schüler Wochenpläne selbstständig bearbeitet. Die transkribierende Praktikantin hatte die Mathematikstunden in dieser Zeit begleitet und den Schülern bei Fragen zur Seite gestanden. Die Klasse hatte am Vortag, zusammen mit einer anderen 6. Realschulklasse, einen Ausflug ins "Mathematikum" in Gießen gemacht. Auf der Busfahrt dorthin wurden Aufgabenzettel verteilt, welche zu Hause bis zum nächsten Tag gelöst werden sollten. Die Verteilung der Zettel verlief nicht optimal, weil durch das Plätzetauschen auf der Hin- und Rückfahrt, viele Zettel verloren gingen. Diese Hausaufgabe war aber relevant für die transkribierte Unterrichtsstunde und zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeit, welche am Tag danach geschrieben werden sollte. Die Lehrerin hatte Folien vorbereitet, auf denen die Schüler noch mal die Aufgaben von den Übungszetteln eigenständig oder in Partnerarbeit bearbeiten und die Lösungen anschließend am Overhead – Projektor ihren Mitschülern erklären sollten.
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206: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)
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