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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 16:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=205

Datensatz anzeigen - Nr. 205

Steinmetz, Ute (Transkription)

Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Steinmetz, Ute: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig). Durchführung einer Übungsarbeit. PDF-Dokument (1 Datei), 21 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/205

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)
Untertitel Durchführung einer Übungsarbeit
Person(en) Steinmetz, Ute (Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gesamtschule
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2005
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Algebra <math.>; Teilbarkeit; Vergleichsarbeit <schul.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Transkription einer Unterrichtsstunde am Mittwoch den 12.10.05 im Fach Mathematik zum Thema "Teilbarkeit natürlicher Zahlen". Die Stunde wurde gehalten in einer 6. Hauptschulklasse. Die Klasse besteht aus 16 Schülern (4 Mädchen, 12 Jungen). Ein Schüler ist körperbehindert. Die transkribierte Unterrichtseinheit fand in der 2. Stunde von 8:45 bis 9:30 Uhr statt. Die Lehrerin war in der vorangegangenen Woche 3 Tage auf Fortbildung gewesen. In dieser Zeit hatten die 11 Schüler Wochenpläne selbstständig bearbeitet. Die transkribierende Praktikantin hatte die Mathematikstunden in dieser Zeit begleitet und den Schülern bei Fragen zur Seite gestanden. Die Klasse hatte am Vortag, zusammen mit einer anderen 6. Realschulklasse, einen Ausflug ins "Mathematikum" in Gießen gemacht. Auf der Busfahrt dorthin wurden Aufgabenzettel verteilt, welche zu Hause bis zum nächsten Tag gelöst werden sollten. Die Verteilung der Zettel verlief nicht optimal, weil durch das Plätzetauschen auf der Hin- und Rückfahrt, viele Zettel verloren gingen. Diese Hausaufgabe war aber relevant für die transkribierte Unterrichtsstunde und zur Vorbereitung auf die Vergleichsarbeit, welche am Tag danach geschrieben werden sollte. Die Lehrerin hatte Folien vorbereitet, auf denen die Schüler noch mal die Aufgaben von den Übungszetteln eigenständig oder in Partnerarbeit bearbeiten und die Lösungen anschließend am Overhead – Projektor ihren Mitschülern erklären sollten.

 

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206: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einer Gesamtschule (6. Klasse, Hauptschulzweig)

 

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Erstellt: 19.05.2006

Zuletzt geändert: 04.01.2009

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