© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 07.10.2024, 22:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=202
Datensatz anzeigen - Nr. 202
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Biglari, Nassim Soiy: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse). Stundenthema: "Adjektive". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2005, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/202
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Adjektive" Person(en)
Biglari, Nassim Soiy (Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Grundschule Schulfach
Deutsch Jahrgangsstufe
Primarstufe Klasse
3. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2005 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Begrüßung ; Eröffnung ; Grammatik <schul.> ; Sprachunterricht ; Wortsuchspiel ; sprachlich-literarisch-künstlerischer Unterricht Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Zu Beginn dieser Unterrichtsstunde begrüßen sich zunächst alle Schüler, indem sie sich gegenseitig etwas positives wünschen. Im Anschluss daran leitet die Lehrkraft den Unterricht damit ein, dass sie die Schüler fragt, über welches Tier in der letzen Stunde gesprochen wurde. Danach klärt sie mit den Schülern, zu welcher Gruppe der Tiere der Hund gehört und woran sich die Schüler dies herleiten können. Anschließend wird ein Arbeitsblatt besprochen und bearbeitet, auf dem ein Hund mit verschiedenen Adjektiven beschrieben wird. Hier werden unter anderem Wortgruppen bestimmt und Gegensatzpaare gebildet.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
203: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Deutschstunde an einer Grundschule (3. Klasse)
204: Episode: Die Veränderung meines Wahrnehmungsprozesses in vier Phasen - aus einer Schulstunde an einer Grundschule (Primarstufe)
Kommentare