Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 10:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1873

Datensatz anzeigen - Nr. 1873

G., L. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Realschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., L.: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Realschule (7. Klasse). Stundenthema: "Gruppen- und Einzelarbeit". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1873

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Realschule (7. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Gruppen- und Einzelarbeit"
Person(en) G., L. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Politik und Wirtschaft (POWI)
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Diskussion; Gruppenarbeit; Hilfestellung <sozial>; Rollenspiel <Medium>; Schüler-Schüler-Interaktion; Spiel
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In der vorigen Stunde wurde die Situation simuliert, dass die Schüler auf einem Schlauchboot seien und nur wenige Gegenstände zur Verfügung hätten. Diese Gegenstände sollten nach ihrer Wichtigkeit geordnet werden. Dafür wurden sie in Gruppen eingeteilt, bis auf wenige Schüler, die alleine arbeiteten. Zu Beginn der transkribierten Stunde lässt der Lehrer die Schüler erneut den Inhalt der letzten Stunde wiederholen, bevor die Ergebnisse miteinander verglichen werden. Hierbei achtet er darauf den Schülern bewusst zu machen, wie unterschiedlich die Gruppen und Einzelpersonen jeweils mit der Aufgabe vorgegangen sind. Die Schüler sollen Vor- und Nachteile beider Arbeitsweisen reflektieren. Nach dem Vergleichen der gewählten Reihenfolgen füllen die Schüler bis zum Ende der Stunde einen Fragebogen zum Klassenklima aus.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1872: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer integrierten Gesamtschule (5. Klasse). Stundenthema: "Selbstständiges Erstellen einer topographischen Karte"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 31.10.2011

Zuletzt geändert: 10.11.2011

Zuletzt freigegeben: 10.11.2011

Bereits 27 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz