© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 28.03.2024, 10:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1873
Datensatz anzeigen - Nr. 1873
G., L. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Realschule (7. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
G., L.: Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Realschule (7. Klasse). Stundenthema: "Gruppen- und Einzelarbeit". PDF-Dokument (1 Datei), 19 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1873
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Politik- und Wirtschaftsstunde an einer Realschule (7. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Gruppen- und Einzelarbeit" Person(en)
G., L. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Haupt- und Realschule Schulfach
Politik und Wirtschaft (POWI) Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
7. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Diskussion ; Gruppenarbeit ; Hilfestellung <sozial> ; Rollenspiel <Medium> ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Spiel Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In der vorigen Stunde wurde die Situation simuliert, dass die Schüler auf einem Schlauchboot seien und nur wenige Gegenstände zur Verfügung hätten. Diese Gegenstände sollten nach ihrer Wichtigkeit geordnet werden. Dafür wurden sie in Gruppen eingeteilt, bis auf wenige Schüler, die alleine arbeiteten. Zu Beginn der transkribierten Stunde lässt der Lehrer die Schüler erneut den Inhalt der letzten Stunde wiederholen, bevor die Ergebnisse miteinander verglichen werden. Hierbei achtet er darauf den Schülern bewusst zu machen, wie unterschiedlich die Gruppen und Einzelpersonen jeweils mit der Aufgabe vorgegangen sind. Die Schüler sollen Vor- und Nachteile beider Arbeitsweisen reflektieren. Nach dem Vergleichen der gewählten Reihenfolgen füllen die Schüler bis zum Ende der Stunde einen Fragebogen zum Klassenklima aus.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
1872: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer integrierten Gesamtschule (5. Klasse) . Stundenthema: "Selbstständiges Erstellen einer topographischen Karte"
Kommentare