© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 03:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1868
Datensatz anzeigen - Nr. 1868
Z., A. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer Hauptschule (5. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Z., A.: Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer Hauptschule (5. Klasse). Stundenthema: "Gradnetz der Erde". PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1868
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Erdkundestunde an einer Hauptschule (5. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Gradnetz der Erde" Person(en)
Z., A. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Hauptschule Schulfach
Erdkunde Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Grad <geogr.> ; Klippert, Heinz ; Methode ; Weltkarte <Medium> ; Wortsuchspiel Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Erdkundestunde einer 5. Klasse an einer Hauptschule beginnt mit der Kontrolle der Hausaufgaben. Ein Arbeitsblatt über das Gradnetz der Erde war Gegenstand der Hausaufgabe, mit dem ein paar Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten hatten. Daher verteilt die Lehrerin anschließend verschiedene Lückentexte, um die Begriffe weiter zu üben. Nach einer gemeinsamen Korrektur der Texte, lesen sich die Kinder die Texte mit der "Kugellagermethode" gegenseitig vor. Eine Aufgabe, in der die Rekonstruktion von Orten auf der Erde anhand ihrer Gradangaben durchgeführt werden soll, wird als Stillarbeit in der Stunde begonnen und soll als Hausaufgabe vervollständigt werden.
Dateien
Kommentare