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Stand: 28.03.2024, 22:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1863
Datensatz anzeigen - Nr. 1863
H., W. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
H., W.: Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse). Stundenthema: "Einführungsstunde zum lateinischen Relativpronomen". PDF-Dokument (1 Datei), 13 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1863
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einem Gymnasium (6. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Einführungsstunde zum lateinischen Relativpronomen" Person(en)
H., W. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Latein Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Relativsätze ; Satzarten ; Satzglied Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In der Lateinstunde der 6.Klasse eines Gymnasiums sollen lateinische Relativsätze eingeführt werden. Die Lehrerin führt die Relativsätze als Information über das Nomen ein, das Wort "Relativpronomen" lässt sie durch ein Galgenmännchen-Spiel erraten. In deutschen Lückensätzen sollen auf einem Arbeitsblatt Relativpronomen eingesetzt und Numerus, Kasus und Genus des zugehörigen Nomens notiert werden. Anschließend wird die Tafel aufgeklappt. Darauf befinden sich lateinische Relativpronomen, die nun in eine Tabelle sortiert werden sollen nach Numerus, Kasus und Genus.
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