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Stand: 19.04.2024, 14:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1854
Datensatz anzeigen - Nr. 1854
R., E. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
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R., E.: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Stadt-Land-Fluss". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1854
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Stadt-Land-Fluss" Person(en)
R., E. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Integrierte Gesamtschule (IGS) Schulfach
Gesellschaftslehre Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
6. Klasse - Integrationsklasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Erziehungshilfe ; Geographie ; Integration ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Sozialverhalten ; Spiel ; Topografie <geogr.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
In der Gesellschaftslehrestunde einer 6. Klasse an einer Integrierten Gesamtschule geht es um topographisches Wissen über Europa. Nach einem ritualisierten Anfangsspiel, bei dem je zwei Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten und vom Rest der Klasse mit Fragen aus einem Fragenkatalog zur Unterrichtsthematik konfrontiert werden (europäische Hauptstädte und Autokennzeichen), will die Lehrkraft die Hausaufgaben kontrollieren. Es sollten europäische Länder mit einer Stadt und einem durch diese Stadt fließenden Fluss genannt werden, diese waren aus einem "Wortmix" zusammenzustellen. Anschließend werden weitere Arbeitsblätter bis zum Ende der Stunde bearbeitet. Ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Erziehungshilfe" nimmt mit einer Integrationshelferin am Unterricht teil.
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