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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 19.04.2024, 14:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1854

Datensatz anzeigen - Nr. 1854

R., E. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

R., E.: Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Stadt-Land-Fluss". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1854

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Gesellschaftslehrestunde an einer Integrierten Gesamtschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Stadt-Land-Fluss"
Person(en) R., E. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Gesellschaftslehre
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse - Integrationsklasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Erziehungshilfe; Geographie; Integration; Schüler-Schüler-Interaktion; Sozialverhalten; Spiel; Topografie <geogr.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In der Gesellschaftslehrestunde einer 6. Klasse an einer Integrierten Gesamtschule geht es um topographisches Wissen über Europa. Nach einem ritualisierten Anfangsspiel, bei dem je zwei Schülerinnen und Schüler gegeneinander antreten und vom Rest der Klasse mit Fragen aus einem Fragenkatalog zur Unterrichtsthematik konfrontiert werden (europäische Hauptstädte und Autokennzeichen), will die Lehrkraft die Hausaufgaben kontrollieren. Es sollten europäische Länder mit einer Stadt und einem durch diese Stadt fließenden Fluss genannt werden, diese waren aus einem "Wortmix" zusammenzustellen. Anschließend werden weitere Arbeitsblätter bis zum Ende der Stunde bearbeitet. Ein Schüler mit dem Förderschwerpunkt "Erziehungshilfe" nimmt mit einer Integrationshelferin am Unterricht teil.

 

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STATISTIK

Erstellt: 17.10.2011

Zuletzt geändert: 11.01.2012

Zuletzt freigegeben: 10.11.2011

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