Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 06:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1843&treffer=12&total=32

Datensatz anzeigen - Nr. 1843

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

M., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

M., S.: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse). Stundenthema: "Besprechung einer Jugendgeschichte". PDF-Dokument (1 Datei), 17 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1843

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Haupt- und Realschule (5. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Besprechung einer Jugendgeschichte"
Person(en) M., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Haupt- und Realschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Jugendliteratur; Lehrer-Schüler-Verhältnis; Partnerarbeit; Respekt <sozial>; Textarbeit; Umgang mit literarischen Texten
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Lehrerin leitet die Arbeit an dem Jugendroman „Alles easy, oder was?“ von Christian Bieniek ein, indem sie zuerst nur den Titel und einen Satz daraus bekannt gibt, sodass die Schüler erste Überlegungen anstellen können. Vermutungen über Handlung und Protagonisten werden geäußert. Der erste Abschnitt von fünf wird laut vorgelesen. Darauf folgt eine Partnerarbeit, die das Textverständnis überprüfen soll. Die Aufgaben werden besprochen und die Lehrerin stellt weitere Fragen, die die Schüler animieren, sich selbst in die Lage der Protagonisten hineinzuversetzen. Nach dieser Vorgehensweise werden auch die weiteren Abschnitte gelesen und bearbeitet. Nur der Letzte bleibt aus, da die Zeit nicht ausreicht.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 28.09.2011

Zuletzt geändert: 29.11.2011

Zuletzt freigegeben: 29.11.2011

Bereits 23 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz