Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 18.04.2024, 21:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1833

Datensatz anzeigen - Nr. 1833

S., M. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

S., M.: Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse). Stundenthema: "Vorbereitung der 1. Klassenarbeit". PDF-Dokument (1 Datei), 27 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1833

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Lateinstunde an einer Integrierten Gesamtschule (7. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Vorbereitung der 1. Klassenarbeit"
Person(en) S., M. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Latein
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 7. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Deklination; Klassenarbeit; Konjugation; Verständnisproblem; Vokabeln; Übersetzung; Übung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Im Lateinunterricht einer 7. Klasse an einer Integrierten Gesamtschule sollen verschiedene Übungen bearbeitet werden, um auf die bevorstehende Klassenarbeit vorzubereiten. Zu Beginn der Stunde kontrolliert die Lehrerin zunächst eine Tabelle, die in die Hefte der Schülerinnen und Schüler abzuschreiben war. Dabei kommen erste Verstehensprobleme bezogen auf die Konjugationen in den Tabellen auf. In einer Gruppenarbeitsphase wird das erste der beiden Arbeitsblätter der Übungsstunde bearbeitet und anschließend anhand einer Folie gemeinsam besprochen. Dabei zeigen einige Schülerinnen und Schüler große Schwierigkeiten, die Verben den richtigen Konjugationsformen zuzuordnen. Die anschließende zweite Übung verlangt das Ausfindigmachen "schwarzer Schafe" aus je 4 lateinischen Wörtern und bereitet der
Klasse ebenfalls Schwierigkeiten.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 14.09.2011

Zuletzt geändert: 01.11.2011

Zuletzt freigegeben: 01.11.2011

Bereits 17 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz