© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 17.09.2024, 15:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1819
Datensatz anzeigen - Nr. 1819
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Walter, Philipp: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse). Stundenthema: "Replikationstheorien". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1819
Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse) Untertitel
Stundenthema: "Replikationstheorien" Person(en)
Walter, Philipp (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
DNA <Desoxyribonukleinsäure> ; Didaktik ; Genetik <biol.> ; Zellteilung <biol.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Im Biologieunterricht der 12. Klasse eines Gymnasiums sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Hypothesen aufstellen, wie eine replizierte DNA aussehen könnte. Zu Beginn der Stunde werden zunächst bereits bearbeitete Aspekte der Thematik kurz angesprochen und wiederholt. Anschließend sollen in Zweiergruppen mögliche Produkte eines neuen DNA-Stranges aufgezeichnet werden. Es entstehen drei verschiedene Hypothesen, die an der Tafel gesammelt werden. Das Transkript endet mit der 5-Minutenpause. Der zweite Teil der Doppelstunde liegt ebenfalls als Transkript hier vor.
Dateien
Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...
1818: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse) . Stundenthema: "DNA-Modelle"
1821: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Kommentare