Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 13:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1819

Datensatz anzeigen - Nr. 1819

Walter, Philipp (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Walter, Philipp: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse). Stundenthema: "Replikationstheorien". PDF-Dokument (1 Datei), 20 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1819

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Replikationstheorien"
Person(en) Walter, Philipp (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter DNA <Desoxyribonukleinsäure>; Didaktik; Genetik <biol.>; Zellteilung <biol.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Im Biologieunterricht der 12. Klasse eines Gymnasiums sollen die Schülerinnen und Schüler eigene Hypothesen aufstellen, wie eine replizierte DNA aussehen könnte. Zu Beginn der Stunde werden zunächst bereits bearbeitete Aspekte der Thematik kurz angesprochen und wiederholt. Anschließend sollen in Zweiergruppen mögliche Produkte eines neuen DNA-Stranges aufgezeichnet werden. Es entstehen drei verschiedene Hypothesen, die an der Tafel gesammelt werden. Das Transkript endet mit der 5-Minutenpause. Der zweite Teil der Doppelstunde liegt ebenfalls als Transkript hier vor.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1818: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse). Stundenthema: "DNA-Modelle"

1821: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 09.09.2011

Zuletzt geändert: 10.10.2011

Zuletzt freigegeben: 10.10.2011

Bereits 17 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz