Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 01:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1791

Datensatz anzeigen - Nr. 1791

H., A. (Aufnahme/Transkription)/ S., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

H., A./ S., S.: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse). Stundenthema: "Zeugung und Embryonalentwicklung". PDF-Dokument (1 Datei), 26 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1791

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Zeugung und Embryonalentwicklung"
Person(en) H., A. (Aufnahme/Transkription)/ S., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Integrierte Gesamtschule (IGS)
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 8. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Didaktik; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Rituale <schul.>; Sexualerziehung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die 8. Klasse einer Integrierten Gesamtschule behandelt im Biologieunterricht die Zeugung und Embryonalentwicklung im Bereich Sexualkunde. Die Unterrichtsstunde beginnt mit einem Ritual. Der Lehrer zeigt ein Modell, zu dem die Schülerinnen und Schüler Vermutungen äußern. Diese notiert der Lehrer an der Tafel. Anschließend sollen zwei Seiten im Schulbuch gelesen und dazu wahlweise drei Fragen eines Arbeitsblattes in Gruppen beantwortet werden. Gemeinsam werden die Antworten auf einer Folie gesammelt. Eine Schülerin moderiert. Abschließend werden die zu Beginn der Stunde geäußerten Vermutungen noch einmal auf ihre Richtigkeit hin überprüft.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1792: Analyse einer Unterrichtssequenz einer Biologiestunde an einer Integrierten Gesamtschule (8. Klasse)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 17.08.2011

Zuletzt geändert: 19.01.2012

Zuletzt freigegeben: 27.09.2011

Bereits 51 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz