Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 11:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1782&treffer=4&total=32

Datensatz anzeigen - Nr. 1782

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

G., S.

Analyse mehrer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

G., S.: Analyse mehrer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 15 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1782

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Analyse mehrer Unterrichtssequenzen einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse)
Untertitel
Person(en) G., S.
Sonst. Person
Dokumentart Fallrekonstruktionen
Unterdokumentart Sequenzanalysen
Schulform Gymnasium
Schulfach Mathematik
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Autorität <sozial>; Disziplinierungsmaßnahme; Disziplinproblem; Inkonsequenz <sozial>; Lehrerautorität; Respekt <sozial>; Rituale <schul.>; Selbstbestimmung <sozial>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Analyse beschäftigt sich mit mehreren Sequenzen einer Schulstunde, in denen sich die beteiligten Personen mit unterrichtsfremden Inhalten befassen. Die Autorin diskutiert die These, dass die Lehrerin durch ihr Verhalten in verschiedenen Situationen Unruhe fördert und die Schüler dazu animiert, von den eigentlichen Unterrichtsinhalten abzuschweifen. Außerdem wird ein möglicher Respektverlust durch das inkonsequente und intransparente Verhalten der Lehrerin besprochen.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1781: Unterrichtstranskript einer Mathematikstunde an einem Gymnasium (5. Klasse). Stundenthema: "Größen schätzen"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 08.08.2011

Zuletzt geändert: 19.01.2012

Zuletzt freigegeben: 08.09.2011

Bereits 60 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz