Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1780

Datensatz anzeigen - Nr. 1780

L., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer kooperativen Gesamtschule (6. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

L., S.: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer kooperativen Gesamtschule (6. Klasse). Stundenthema: "Talking about Prunella". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1780

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer kooperativen Gesamtschule (6. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Talking about Prunella"
Person(en) L., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 6. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Bildbeschreibung; CD <Medium>; Hörverstehensübung <schul.>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrerverhalten; Schulbuch <schul.>; Stillarbeit; Tafelbild <Medium>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Zu Beginn der Stunde wird einem Schüler zum Geburtstag ein Ständchen gesungen. Die Lehrerin leitet die Stunde mit der Wiederholung zu einer Geschichte im Lehrbuch ein, wobei sie intensiv auf die Beschreibung der Familienverhältnisse eingeht. Eine anschließende Hörverstehensübung bereitet sie sorgsam mit einer Tabelle vor, die den Schülern helfen soll, auf das Wesentliche beim Hören zu achten. Besagter Lektionstext wird mehrmals von der CD abgespielt, damit die Schüler Notizen in die Tabelle eintragen können. Die Ergebnisse werden gesammelt und an der Tafel in die Tabelle eingetragen. Bevor ein weiterer Text von der CD abgespielt wird, analysiert die Klasse die dazugehörige Illustration, um das Hörverstehen zu erleichtern. Die Hausaufgaben werden erteilt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 28.07.2011

Zuletzt geändert: 08.09.2011

Zuletzt freigegeben: 08.09.2011

Bereits 4 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz