© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1777
Datensatz anzeigen - Nr. 1777
Verlaufsprotokoll einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Halabarda, Yvonne: Verlaufsprotokoll einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 1 Seite, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1777
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Verlaufsprotokoll einer Englischstunde an einem Gymnasium (6. Klasse) Untertitel
Person(en)
Halabarda, Yvonne Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtsbeschreibungen Unterdokumentart
Unterrichtsprotokolle Schulform
Gymnasium Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
8. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
CD <Medium> ; Fremdsprachenunterricht ; Hausaufgabenkontrolle <schul.> ; Hörverstehensübung <schul.> ; Schüler-Praktikanten-Interaktion ; Sprechübung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Unterrichtsstunde wurde von der Autorin im Schulpraktikum ebenfalls konzipiert und gehalten. Zu Beginn der Stunde erklärt die Lehrperson ausführlich die Funktion der "Chatterbox". Es wird gemeinsam ein englischer Zungenbrecher aufgesagt. Nach der Überprüfung der Hausaufgaben folgen weitere Sprech- und Hörverstehensübungen. Bis zum Ende der Stunde werden Bildern passende Textausschnitte zugeordnet.
Im Anschluss an die Stunde kommuniziert die Mentorin einige Kritikpunkte wie den Mangel an Aktivitäten und Aufgaben oder eine nicht konsequente Durchsetzung der Ideen zur Unterrichtsgestaltung.
Dateien
Kommentare