© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 29.03.2024, 13:03 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1769&treffer=7&total=32
Datensatz anzeigen - Nr. 1769
Navigation
Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!
Episode: "Lassen Sie mich in Ruhe!"
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
K., H.: Episode: "Lassen Sie mich in Ruhe!". PDF-Dokument (1 Datei), 2 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1769
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Episode: "Lassen Sie mich in Ruhe!" Untertitel
Person(en)
K., H. Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtsbeschreibungen Unterdokumentart
Episoden Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Lehrer-Schüler-Interaktion ; Lehrer-Schüler-Kommunikation ; Lehrer-Schüler-Verhältnis ; Lehrerautorität ; Lehrerverhalten ; Respekt <sozial> ; Selbstbestimmung <sozial> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Episode schildert eine Schulstunde im Wahlpflichtfach Biowissenschaften. Das Thema der Stunde ist "Aufbau und Funktionen der Haut". Mit der hierzu ausgeteilten Broschüre soll die Klasse verschiedene Aufgaben bearbeiten. Bei der Besprechung der Ergebnisse ruft der Lehrer mehrfach einen bestimmten Schüler auf, der als "ehemaliger Lieblingsschüler" beschrieben wird. Dieser empört sich darüber, ständig zur Beantwortung der Fragen aufgefordert zu werden. Das findet erst ein Ende, nachdem er ausdrücklich darum gebeten hat, vom Lehrer in Ruhe gelassen zu werden, auch wenn sich dies negativ auf seine mündliche Note auswirken sollte.
Dateien
Kommentare