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© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1766

Datensatz anzeigen - Nr. 1766

Ferdinand, Prisca (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Ferdinand, Prisca: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig). Stundenthema: "Langform und Kurzform bei Antworten". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1766

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Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig)
Untertitel Stundenthema: "Langform und Kurzform bei Antworten"
Person(en) Ferdinand, Prisca (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Kooperative Gesamtschule (KGS)
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe I (Sek. I)
Klasse 5. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2009
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsheft <schul.>; CD <Medium>; Gehorsam <sozial>; Grammatik <schul.>; Hörverstehensübung <schul.>; Konjugation; Lesen; Tafelanschrieb <schul.>; unregelmäßige Verben; Übersetzung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Die Unterrichtsstunde wird nicht eingeleitet, sondern beginnt direkt mit einer Übersetzungsaufgabe zur Wiederholung der letzten Stunde. Die Schüler übersetzen von der Lehrerin vorgegebene Sätze vom Deutschen ins Englische, wobei auf die Verneinung, die Personalpronomen und die Konjugation des Verbs „to be“ geachtet wird. Anschließend wird die bejahte und verneinte Kurzform des Verbs "to be" in Antwortsätzen erläutert und in einem Tafelbild festgehalten. Nachdem das Tafelbild ins Heft übertragen wird, spielt die Lehrerin einen Lektionstext aus dem Buch ab. Dazu werden Verständnisfragen gestellt und Missverständnisse geklärt. Nach erneutem Abspielen der CD wird der Text zweimal mit verteilten Sprecherrollen von den Schülern vorgelesen. Abschließend wird eine Aufgabe aus dem Buch zur Bildung von Sätzen bearbeitet und die Hausaufgaben werden diktiert.

 

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STATISTIK

Erstellt: 22.07.2011

Zuletzt geändert: 17.09.2011

Zuletzt freigegeben: 08.09.2011

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