© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1766
Datensatz anzeigen - Nr. 1766
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Ferdinand, Prisca: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig). Stundenthema: "Langform und Kurzform bei Antworten". PDF-Dokument (1 Datei), 22 Seiten, 2009, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1766
Dateien | Datensatz kommentieren
Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einer Kooperativen Gesamtschule (5. Klasse, Gymnasialzweig) Untertitel
Stundenthema: "Langform und Kurzform bei Antworten" Person(en)
Ferdinand, Prisca (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Kooperative Gesamtschule (KGS) Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe I (Sek. I) Klasse
5. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2009 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Arbeitsheft <schul.> ; CD <Medium> ; Gehorsam <sozial> ; Grammatik <schul.> ; Hörverstehensübung <schul.> ; Konjugation ; Lesen ; Tafelanschrieb <schul.> ; unregelmäßige Verben ; Übersetzung Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die Unterrichtsstunde wird nicht eingeleitet, sondern beginnt direkt mit einer Übersetzungsaufgabe zur Wiederholung der letzten Stunde. Die Schüler übersetzen von der Lehrerin vorgegebene Sätze vom Deutschen ins Englische, wobei auf die Verneinung, die Personalpronomen und die Konjugation des Verbs „to be“ geachtet wird. Anschließend wird die bejahte und verneinte Kurzform des Verbs "to be" in Antwortsätzen erläutert und in einem Tafelbild festgehalten. Nachdem das Tafelbild ins Heft übertragen wird, spielt die Lehrerin einen Lektionstext aus dem Buch ab. Dazu werden Verständnisfragen gestellt und Missverständnisse geklärt. Nach erneutem Abspielen der CD wird der Text zweimal mit verteilten Sprecherrollen von den Schülern vorgelesen. Abschließend wird eine Aufgabe aus dem Buch zur Bildung von Sätzen bearbeitet und die Hausaufgaben werden diktiert.
Dateien
Kommentare