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Stand: 03.10.2024, 12:10 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1752
Datensatz anzeigen - Nr. 1752
Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
Halabarda, Yvonne: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse). PDF-Dokument (1 Datei), 32 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1752
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Metadaten
Titel
Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse) Untertitel
Person(en)
Halabarda, Yvonne Sonst. Person
Dokumentart
Fallrekonstruktionen Unterdokumentart
Sequenzanalysen Schulform
Gymnasium Schulfach
Englisch Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12. Klasse Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Diskriminierung ; Diskussion ; Homophobie ; Homosexualität ; Lehrer-Schüler-Interaktion ; Schüler-Schüler-Interaktion ; Shakespeare, William Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Die analysierten Sequenzen geben ein Unterrichtsgespräch über Shakespeare wieder, in der sich ein Schüler abwertend gegenüber Homosexualität äußert und hieraus ein Konflikt mit einer anderen Schülerin entsteht. Die Autorin beleuchtet näher, wie sich die Lehrerin hierzu verhält und welchen Raum sie der Diskussion gewährt.
Es wird festgestellt, dass keine konkrete Positionierung der Lehrerin stattfindet und sie eingangs das Gespräch zwar etwas provoziert, es später allerdings unterbinden möchte, um mit den geplanten Unterrichtsinhalten fortfahren zu können. Dies gelingt allerdings nur teilweise.
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1750: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse) . Stundenthema: "Shakespeare's Sonnet XVIII"
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