Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 10.09.2024, 17:09 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1750

Datensatz anzeigen - Nr. 1750

Halabarda, Yvonne (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Halabarda, Yvonne: Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse). Stundenthema: "Shakespeare's Sonnet XVIII". application/x-pdf (1 Datei), 31 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1750

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Shakespeare's Sonnet XVIII"
Person(en) Halabarda, Yvonne (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Englisch
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Diskriminierung; Diskussion; Gedicht <lit.>; Homophobie; Homosexualität; Interpretation; Lehrer-Schüler-Interaktion; Liebesgedicht; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülerstreit; Schülerverhalten; Shakespeare, William; Stillarbeit; Vortrag; Übersetzung
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Nachdem zu Beginn der Stunde ein Sonnet von Shakespeare auf Englisch durch einen Schüler vorgetragen wurde, übersetzt die Klasse zusammen den Inhalt. Es werden unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten vorgeschlagen und diskutiert. Am Ende trägt die Lehrerin eine vollständige Übersetzung vor. In Stillarbeit beantworten die Schüler Fragen zum Gedicht.
Als angesprochen wird, dass der Adressat des Liebesgedichts ebenfalls ein Mann gewesen sein könnte, äußert sich ein Schüler abfällig. Die Lehrerin ignoriert dies und ermahnt einen Mitschüler, der hierauf empört reagiert. Zu einem späteren Zeitpunkt bricht erneut eine Diskussion unter den Schülern aus. Die Lehrerin bemüht sich weiter nicht involviert zu werden, obwohl sie von Schülern zu einer Stellungnahme aufgefordert wird.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1752: Analyse mehrerer Unterrichtssequenzen einer Englischstunde an einem Gymnasium (12. Klasse)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 12.07.2011

Zuletzt geändert: 23.08.2011

Zuletzt freigegeben: 23.08.2011

Bereits 57 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz