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Stand: 20.04.2024, 09:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1735&treffer=12&total=200
Datensatz anzeigen - Nr. 1735
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A., S. (Aufnahme/Transkription)
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12/ 13. Klasse)
Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:
A., S.: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12/ 13. Klasse). Stundenthema: Die Lorenzsche Aggressionstheorie. PDF-Dokument (1 Datei), 31 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1735
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Metadaten
Titel
Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12/ 13. Klasse) Untertitel
Stundenthema: Die Lorenzsche Aggressionstheorie Person(en)
A., S. (Aufnahme/Transkription)Sonst. Person
Dokumentart
Unterrichtstranskripte Unterdokumentart
Audio- oder Videoaufnahmen Schulform
Gymnasium Schulfach
Biologie Jahrgangsstufe
Sekundarstufe II (Sek. II) Klasse
12./ 13. Klasse, LK Beteil. Organisation
Jahr
2010 Sprache
Deutsch Quelle
Schlagwörter
Aggressionstheorie <biol.> ; Gruppenarbeit ; Lektüre ; Lorenz, Konrad / Das sogenannte Böse ; Ritualisierung <biol.> ; Textarbeit ; Verhaltenshomologie <biol.> Projektzusammenhang
Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung
Das Transkript dokumentiert eine Unterrichtsstunde einer 12./ 13. Klasse im Leistungskurs Biologie. Der Lehrer führt in dieser Unterrichtsstunde zwei neue Themenfelder ein. Zu Beginn des Unterrichts wird das Thema Ritualisierung besprochen. Im lehrergeleiteten Unterrichtsgespräch wird der Begriff definiert. Der Lehrer wählt dabei als Beispiel eine Taktstockgeste aus und veranschaulicht diese mittels einer Handbewegung.
In einem weiteren Themenblock wird unter der Textgrundlage „Das sogenannte Böse“ von Konrad Lorenz eine Aggressionstheorie behandelt. Die Schüler sollen bei der Textlektüre Schlüsselbergriffe markieren. Anschließend werden im Dialog Verständnisfragen geklärt und Fachbegriffe gesammelt. Anhand der gesammelten Begriffe sollen die Schüler Aussagesätze bilden, die dazu beitragen, die besprochene Theorie von Konrad Lorenz mit eigenen Worten zu erklären.
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