Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3399 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 20.04.2024, 09:04 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1735&treffer=12&total=200

Datensatz anzeigen - Nr. 1735

Navigation

Sie können dieses Navigationsfenster bewegen und in der Größe verändern!

A., S. (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12/ 13. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

A., S.: Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12/ 13. Klasse). Stundenthema: Die Lorenzsche Aggressionstheorie. PDF-Dokument (1 Datei), 31 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1735

» Dateien | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Biologiestunde an einem Gymnasium (12/ 13. Klasse)
Untertitel Stundenthema: Die Lorenzsche Aggressionstheorie
Person(en) A., S. (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Gymnasium
Schulfach Biologie
Jahrgangsstufe Sekundarstufe II (Sek. II)
Klasse 12./ 13. Klasse, LK
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Aggressionstheorie <biol.>; Gruppenarbeit; Lektüre; Lorenz, Konrad / Das sogenannte Böse; Ritualisierung <biol.>; Textarbeit; Verhaltenshomologie <biol.>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung Das Transkript dokumentiert eine Unterrichtsstunde einer 12./ 13. Klasse im Leistungskurs Biologie. Der Lehrer führt in dieser Unterrichtsstunde zwei neue Themenfelder ein. Zu Beginn des Unterrichts wird das Thema Ritualisierung besprochen. Im lehrergeleiteten Unterrichtsgespräch wird der Begriff definiert. Der Lehrer wählt dabei als Beispiel eine Taktstockgeste aus und veranschaulicht diese mittels einer Handbewegung.
In einem weiteren Themenblock wird unter der Textgrundlage „Das sogenannte Böse“ von Konrad Lorenz eine Aggressionstheorie behandelt. Die Schüler sollen bei der Textlektüre Schlüsselbergriffe markieren. Anschließend werden im Dialog Verständnisfragen geklärt und Fachbegriffe gesammelt. Anhand der gesammelten Begriffe sollen die Schüler Aussagesätze bilden, die dazu beitragen, die besprochene Theorie von Konrad Lorenz mit eigenen Worten zu erklären.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 24.06.2011

Zuletzt geändert: 15.05.2013

Zuletzt freigegeben: 06.07.2011

Bereits 55 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 08.03.2021 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2024 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz