Sie haben keine Suchbegriffe eingegeben! Wenn sie die Suche fortsetzen, bekommen sie alle 3387 Datensätze angezeigt.

Archivdatenbank

© Archiv für pädagogische Kasuistik (http://www.apaek.uni-frankfurt.de)
Stand: 07.08.2020, 13:08 Uhr
Quelle: http://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/show.php?docid=1702

Datensatz anzeigen - Nr. 1702

Madiha, Sheikh (Aufnahme/Transkription)

Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (4. Klasse)

Bitte zitieren Sie dieses Dokument wie folgt:

Madiha, Sheikh: Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (4. Klasse). Stundenthema: "Deutschunterricht: Vier Faelle des Nomens". PDF-Dokument (1 Datei), 24 Seiten, 2010, URL: https://archiv.apaek.uni-frankfurt.de/1702

» Dateien | Datensätze in dieser Gruppe | Datensatz kommentieren

Metadaten
Titel Unterrichtstranskript einer Deutschstunde an einer Grundschule (4. Klasse)
Untertitel Stundenthema: "Deutschunterricht: Vier Faelle des Nomens"
Person(en) Madiha, Sheikh (Aufnahme/Transkription)
Sonst. Person
Dokumentart Unterrichtstranskripte
Unterdokumentart Audio- oder Videoaufnahmen
Schulform Grundschule
Schulfach Deutsch
Jahrgangsstufe Primarstufe
Klasse 4. Klasse
Beteil. Organisation
Jahr 2010
Sprache Deutsch
Quelle
Schlagwörter Arbeitsblatt <schul.>; Grammatik <schul.>; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Partnerarbeit; Spiel; Tafelbild <Medium>
Projektzusammenhang Schulpraktische Studien (Uni Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften)
Inhaltszusammenfassung In dieser Deutschstunde geht es um die vier Fälle des Substantivs. Die Schüler erhalten Karten, auf denen die Fragen für einen Fall notiert sind und ordnen diese an der Tafel den einzelnen Fällen zu. Dadurch entsteht ein Tafelbild mit den Kasus und den dazugehörigen Fragen. Dann übt die Lehrerin mit den Schülern im Unterrichtsgespräch durch ein Frage-Antwort Spiel, wie man nach den Fällen fragt. Daraufhin bekommen die Schüler ein Arbeitsblatt mit Sätzen, an denen sie das richtige Fragen nach den Fällen, und die richtige Bestimmung eines Falls trainieren. Aus Zeitmangel kann nicht alles besprochen werden und die Schüler sollen den Rest als Hausaufgabe erledigen.
Das Arbeitsblatt wird in Partnerarbeit ausgefüllt, wobei eine zweite Lehrerin ebenso Hilfestellungen gibt.

 

Dateien
Datei 1
(kein freier Download, bitte anmelden oder einloggen)

 

Dieser Datensatz befindet sich in einer Gruppe mit ...

1703: Episode: "Klasse 1a, Musikunterricht, Wegzerren von Sm1"

 

Kommentare
FUNKTIONEN/ HILFEN

Diesen Datensatz ausdrucken Datensatz ausdrucken

» Datensatz bewerten
Dieser Datensatz wurde noch nicht bewertet!

Hinweis Datensatz empfehlen

» Melden Sie Fehler an diesem Datensatz

» Hinweise zum Urheberrecht

STATISTIK

Erstellt: 18.05.2011

Zuletzt geändert: 20.07.2011

Zuletzt freigegeben: 20.07.2011

Bereits 52 mal heruntergeladen

UNSERE KOOPERATIONSPARNER
NUTZER ONLINE

0 Nutzer online
(in den letzten 5 Minuten)

KONTAKT

Archiv für pädagogische Kasuistik
Johann Wolfgang Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60323 Frankfurt am Main

» Allgemeine Mailingliste des Archivs

» Kontaktformular

» Mail an den Administrator

Letzte Änderung: 23.02.2012 » Zurück zum Seitenanfang | Drucken Seite drucken | Hinweis Fehler auf der Seite  
© 2005-2020 Institut für Pädagogik der Sekundarstufe | Impressum/ Datenschutz